Aktuell

14.11.2022

Neu für 2022

Für die Saison 2022 haben wir erstmals zertifizierte Bio-Bäume aus Bayern im Programm. Diese Bäume werden in Stöttham und auch in Sondermoning verkauft.

Weiterhin haben wir wie gewohnt Rückstandfreie Bäume aus Niederbayern in Stöttham sowie unsere gänzlich unbehandelten Bäume in der Kultur bei Sondermoning im Programm.


22.11.2020

Saison 2020 eröffnet

Die Saison für 2020 ist eröffnet und die ersten Bäume für die Adventzeit sind ausgeliefert. Der offizielle Verkauf beginnt bei uns am Freitag den 04.12.2020 (2. Adventwochenende) da wir die Bäume für unsere Kunden möglichst frisch schlagen.




30.11.2019

Wir sind Mitglied beim Qualitätssiegel "Geprüfte Qualität Bayern"

Wir sind seit diesem Jahr Mitglied beim Qualitäts-Siegel "Geprüfte Qualität Bayern".
Unser Sortiment passt dazu optimal, da unsere eigenen, als auch die von uns bezogenen Bäume diese Qualitätsanforderungen ohne wenn und aber erfüllen:


Produktinfo: Christbäume

Herkunftbestimmungen:

•Mind. in den letzten 6 Jahren in Bayern gewachsen (Kleinbäume bis 1,50 Meter Höhe mind. in den letzten 3 Jahren in Bayern gewachsen)
•Trennung von Nicht-GQ-Bayern Ware


Qualitätsbestimmungen (über den gesetzlichen Standard hinaus):
•Schnittzeitpunkt nach dem 10. November (ausgenommen Großbäume über 3 Meter Höhe)
•Kein Einsatz chemisch-synthetischer Fungizide und Insektizide in den letzten 3 Jahren vor dem Schnitt (Ausnahmen nur nach Warndienstaufruf und mit Genehmigung)
•Kein Einsatz von Herbiziden über Kopf in den letzten 3 Jahren vor dem Schnitt
•Keine Nacherntebehandlungen


Kontrollsystem:
Die Einhaltung der Qualitäts- und Herkunftsbestimmungen wird stufenübergreifend von der Erzeugung über die Verarbeitung bis hin zum Handel kontrolliert. Mehr dazu unter GQ-Bayern Kontrollsystem.

  • Weiterführende Informationen finden Sie in den Qualitäts- und Prüfbestimmungen bzw. in der Gegenüberstellung der Leistungsinhalte unter GQ-Bayern pflanzliche Produkte.










08.12.2018

Weihnachtliches Stöttham

Nicht nur durch den Christbaumverkauf, sondern auch noch 2 andere Ereignisse tragen in Stöttham zum Weihnachtlichem Erscheinungsbild bei. Zum einen natürlich der mittlerweile traditionelle Seehäusl-Christkindlmarkt und aber auch der in unmittelbarer Nachbarschaft zu uns liegende Eisenreichhof, der zur Weihnachtszeit besonders aufwändig und schön mit Weihnachtlicher Beleuchtung glänzt.

 

Natürlich darf da auch ein Original Klauser-Baum nicht fehlen...

 

07.12.2018

Zum aktuellem Thema Behandlung/Spritzen der Christbäume

Aus akuellem Anlass, bzw. weil das Thema momentan verstärkt in Presse und Rundfunk auftritt: Alle unsere Bäume sind unbehandelt/ungespritzt, die Bäume aus unserer Kultur in Sondermoning sind nicht einmal gedüngt, also absolut Bio, mehr geht nicht. Unser Lieferant aus Niederbayern wird jährlich mit einem Rückstandstest der Zweige überprüft, diese sind immer absolut Rückstandsfrei. Schon alleine um unser Trinkwasser zu schützen ist es für uns selbstverständlich kein Glyphosat/Spritzmittel zu verwenden.

 

23.10.2018

Erster Baum in 2018 geschnitten

Eine speziell vor dem 11. Vollmond (24.10.2018) am 23. Oktober geschnittene Nordmanntanne aus unserer Kultur bei Sondermoning ist der erste Baum, den wir 2018 Mondgerecht geerntet haben. Wir wünschen der netten Kundin viel Freude an dem schönen Baum.

 

 

 

 

 

 

 

08.10.2018

Start Christbaum-Tagebuch "Tanni"

Am heutigen Montag ging das Christbaum-Tagebuch "Tanni" an den Start.

Dabei wird ab sofort in regelmäßigen Abständen über das Leben eines Christbaumes berichtet. Dieser steht in Traunstein auf dem Gelände der Fa. Audi Osenstätter vor der Ausstellungshalle.

  • DSC01346
  • DSC01336
  • DSC01342

 

 

03.10.2018

Porträt im Nadel-Journal

In dem Magazin für die deutschsprachige Weihnachtsbaumbranche "Nadel-Journal" (toller Name, hat nix mit Stricken zu tun) wurde dieses Jahr in der April-Ausgabe ein Porträt über unser Weihnachtsbaum-Biotop veröffentlicht. Mit der freundlichen Genehmigung des Nadel-Journal (Dank an Christine und Rainer) darf ich dieses hier veröffentlichen:

 

 

 

30.09.2018

Herbstplanzung 2018

Bei bestem Wetter konnten wir dieses Jahr wieder neue Christbaumpflanzen in den verschiedensten Sorten nachplanzen. Die Pflanzen kamen dieses Jahr aus Österreich und sind unterteilt in Nordmanntannen, Blaufichten und Kiefern.

  • IMG_5527
  • IMG_5509
  • IMG_5494
  • IMG_5491

 

 

02.12.2017

Verkaufsstand am Seehäusl-Christkindlmarkt

Auch dieses Jahr gibt es wieder einen kleinen Verkaufsstand am Seehäusl-Christkindlmarkt http://www.camping-seehaeusl.de/r-christ.html . Dort stehen aktuell unsere Mondphasengerecht geschnittenen Bäume aus der Kultur bei Sondermoning. Diese wurden am 30.11.2017 geschnitten (4 Tage vor dem 12. Vollmond)

 

25.11.2017

Mondfasengerecht geschnittene Bäume 2017

Am Donnerstag den 30.11.2017 besteht bei uns wieder die Möglichkeit, Mondphasengerecht geschnittene Bäume zu erwerben. Ab 13.00 bis Anbruch der Dunkelheit können auf der Kultur bei Sondermoning Bäume ausgesucht  und auch gleich geschnitten werden.

 

 

 

01.11.2017

Inoffizieller Verkaufsstart 2017

Der erste Baum ist verkauft. In diesem Jahr fällt der ideale Mond-Tag zum Christbaum-Schneiden auf den 01. November (3 Tage vor dem 11. Vollmond)

 

 

09.11.2016

Neue Verkaufsstelle bei Sondermoning

Ab der Saison 2016 können wir Ihnen wieder biologisch kultivierte Bäume aus unserer Kultur bei Sondermoning anbieten. Diese Bäume können Sie gerne selber schneiden und falls Sie einen ganz frischen Baum in Ihrem Wohnzimmer haben möchten, können Sie diesen bis kurz vor Weihnachten reservieren.

Auch besteht die Möglichkeit hier Mondphasen-gerecht geschnittene Bäume zu erwerben. 

 

 

17.12.2015

Frische Bäume eingetroffen

 

Ab sofort, pünktlich zum 4. Adventwochenende sind heute nochmal frische Bäume aus Niederbayern eingetroffen. Alle Bäume wurden im Laufe dieser Woche geschnitten, einige sogar heute (Donnerstag) am Vormittag. Diese Bäume sind wie alle unsere Bäume natürlich ungespritzt und Rückstandsfrei.

 

 

 

17.12.2015

Der coolste Christbaumständer

Heute durften wir eine schöne 3m Tanne aus Sondermoning für den coolsten Christbaumständer den jemals eine Kunde dabei hatte, anpassen.

Einfach genial!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

13.12.2015

Frische Bäume zum 4. Advent

Nachdem nur noch eine begrenzte Anzahl an ausgesuchten Bäumen vorhanden ist, gibt es ab Freitag den 18.12.2015 frische Bäume von unserem Lieferanten aus Niederbayern. Die Bäume werden zum Donnerstag frisch geschnitten und sind wie alle unsere Bäume unbehandelt/ungespritzt.

 

 

 

 

 

 

10.12.2015

Aktuelles Thema Herkunft und Rückstandsfreiheit

Alle unsere Bäume kommen von einem Lieferanten aus Niederbayern (nördlich von Landshut) sowie ein kleiner Teil auch aus unserer eigenen Plantage in Sondermoning. Somit sind kürzeste Transportwege und auch die Frische der Bäume garantiert.

 

Immer wieder wird uns die Frage gestellt, ob unsere Bäume "gespritzt" sind.

Alle unsere Bäume sind unbehandelt/ungespritzt sowie rückstandsfrei!

Dazu liegt uns aktuell am Verkaufsstand in Stöttham ein Laborbericht über getestete Zweige von unserem Lieferanten vor und kann eingesehen werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

03.12.2015

 

Einer der ersten Bäume 2015

Auch dieses Jahr steht wieder ein Baum aus der Plantage Sondermoning im Autohaus Günther in Traunreut. Der sehr schön geschmückte Baum ist jederzeit in der Ausstellung des Autohauses zu bewundern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

02.12.2015

 

Frisch geschnittene Bäume heute eingetroffen

Am Freitag, den 04.12.2015 um 8:30 Uhr ist Verkaufstart in Stöttham. Dazu haben wir heute unsere Bäume aus Niederbayern abgeholt.

 

 

 

 

 

Die Bäume wurden gestern und heute frisch geschnitten (frischer geht´s nicht) und sind allesamt unbehandelt, bzw. ungespritzt und rückstandsfrei.

 

 

 

 

 

 21.11.2015

Mondgerecht geschnittene Bäume

Aktuell ist eine begrenzte Anzahl an Mondgerecht geschnittenen Bäumen verfügbar. Laut Mondkalender ist der geeignete Tag zum Christbaum-Schneiden 4 Tage vor dem 11. Vollmond. Die Bäume wurden also am Sa. den 21.11. geschnitten. Die Bäume sind ab sofort nach Rücksprache in Stöttham erhältlich.

 

14.11.2015 

Saisonstart 2015

Die neue Saison 2015 wurde am Samstag den 14.11.2015 gestartet. Dabei wurde eine fast 10 m hohe Nordmanntanne in der Plantage Sondermoning gefällt. Dieser Baum ist ab dem 27. November am Seehäusl-Christkindlmarkt zu sehen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

13.09.2015

Nachpflanzen in der Plantage Sondermoning

Damit auch immer wieder Bäume nachwachsen, wird bei uns je nach Bedarf jährlich nachgepflanzt. Die Pflanzen beziehen wir von Baumschulen aus Ober.- und Niederbayern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

06.06.2015

Kulturpflege in der Plantage Sondermoning

Auch im Sommer sind wir zeitweilig mit unseren Christbäumen beschäftigt. Dazu gehört das Ausmähen zwischen den Reihen sowie das Austreten der kleinen Pflanzen in den Reihen. Genauso werden auch kleine Korrekturen an den Bäumen mit der Gartenschere vorgenommen.

 

 

 

 

 

 

22.12.2014

Saison 2014 beendet. Wir bedanken uns bei unseren Kunden und wünschen allen frohe Weihnachten ein gutes neues Jahr 2015 sowie viel Freude an Ihrem Christbaum.

Frohe Weihnachten

 

 

14.12.2014

Verkauf am 3. Advent bei bestem Kaiserwetter

Verkauf 3. Gottfried

bei nicht gerade weihnachtlichem, aber trotzdem für den Christbaumkauf idealem Wetter, fand der Verkauf am 3. Adventwochenende statt. Unsere Kunden (und wir natürlich auch) waren bestens gelaunt, so dass dem Baumkauf in der bekannt guten Atmosphäre in Stöttham nichts im Wege stand. Weitere Fotos unter Bilder

 

 

05.12.2014

Der Verkauf 2014 in Stöttham kann beginnen...

Verkaufsplatz 2014

Nachdem der Verkaufsplatz mit Bäumen und Gerätschaften bestückt ist, kann der Verkauf für die Saison 2014 beginnen. So gut wie alle Bäume stammen aus Niederbayern in der Nähe von Landshut und wurden am 1. oder 2. Dezember 2014 frisch geschnitten. Ein Labor Ergebnis von unserem Produzenten, welches die Rückstandsfreiheit von Pestiziden bestätigt liegt uns vor und kann eigesehen werden. Viel Spaß beim Baumkauf in Stöttham.

 

Verkaufsplatz 2014-3

 

 

 

 

 

 

 

Verkaufsplatz 2014-2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

04.12.2014

Ein weiteres Prachtexemplar am Seehäusl-Christkindlmarkt

Baum Seehäusl Christkindlmarkt

Für alle Gäste des kleinen aber feinen Seehäusl-Christkindlmarkt in Stöttham steht in der Mitte  eine schöne 5 m Nordmanntanne aus der Plantage in  Sondermoning.

Diese fügt sich wunderbar in das Tolle Ambiente auf der Panoramaterrasse mit Blick auf den Chiemsee und die Alpen ein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

26.11.2014

Einer der ersten Bäume 2014 steht bereits...

Christbaum-Schmücken

Einer der ersten Bäume in der Saison 2014 ist ab sofort im Autohaus Günther in Traunreut im Schaufenster, bzw. in der Fahrzeug-Austellung zu bewundern.

Der Baum wurde am morgen in der Plantage Sondermoning geschnitten und stand bereits am späten Nachmittag in voller Pracht zur Schau.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Christbaum Fa. Günther

 

22.11.2014

Die Saison 2014 hat begonnen

Am Freitag hat der Verkauf für 2014 in der Plantage Sondermoning begonnen.

Dabei wurden die ersten Bäume für Firmen, Gaststätten und Kirchen verkauft, bzw. reserviert. Dabei geht es um Bäume in der Größe von 2,5 bis 9 Meter, welche nach wie vor auf Anfrage zu günstigen Preisen zu erwerben sind.

Der reguläre Verkauf von Christbäumen aller Art beginnt in Stöttham am Freitag den 5. Dezember.

 

Sonderverkauf Sondermoning

 

 

Immer wieder ein großartiges Erlebnis: Der Baumkauf auf der Plantage in Sondermoning

 

 

 

 

 

 

01.11.2014

Abverkauf von Übergrößen Nordmann bei Sondermoning

Sonderverkauf/Abverkauf von übergroßen Nordmanntannen (2,5 m bis über 5 m)an der Plantage bei Sondermoning am Freitag und Samstag den 21. und 22. November 2014 von 9:00 bis 17:00 Uhr.

Auf Wunsch werden Bestellungen telefonisch entgegengenommen und gegen Aufpreis können wir die Bäume auch liefern.

 

 

 

Interessant für Firmen, Gaststätten, Kirchen und alle welche einen Baum größer als 2,5 m aufstellen können.

 

 

 

 

 

01.11.2014

Verkauf 2014 wieder in Stöttham bei Chieming

Ab dem 5. Dezember 2014 um 8:30 beginnt nach mehrjähriger Pause wieder der Verkauf von Christbäumen in Stöttham bei Chieming am Chiemsee.

Zum Verkauf stehen wieder Nordmanntannen, Blaufichten, Kiefern in verschiedenen Größen, allesamt aus heimischen Christbaumkulturen in Süd-Bayern.

Da wir großen Wert auf frisch geschnittene Bäume legen, beginnt der Verkauf am 2. Adventwochenende und findet jeweils Freitag, Samstag und Sonntag statt.

 

 

Gottfried Klauser im Sommer 2014 in der Plantage in Sondermoning.

 

 

 

 

 

 

 

 

01.11.2014

Christbäume Klauser geht online