Pflegetipps

So bleibt Ihr Baum möglichst lange frisch:

- Der Weihnachtsbaum ist ein Naturprodukt und braucht  ebenso wie zum Beispiel Schnittblumen eine gewisse Pflege und vor allem ausreichend Wasser. Auch wenn unsere Bäume möglichst kurz vor dem Verkauf geerntet werden, so kann ein richtig behandelter Baum bis lange nach den Feiertagen Freude bereiten.

 

Baum im Eimer

-Um das Austrocknen und den vorzeitigen Verlust der Nadeln zu  vermeiden, bewahren Sie den Baum nach dem Kauf eingenetzt an einer schattigen windgeschützten Stelle im Freien oder in einer kühlen Garage auf und stellen ihn am besten in einen Eimer mit Wasser.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-Damit sich die Äste des Weihnachtsbaums in Ruhe legen können, stellen Sie den Baum am Besten bereits einen Tag bevor er geschmückt werden soll auf. Dafür platzieren sie den Baum samt Netz in einem Christbaumständer und öffnen das Netz von unten nach oben; so kann unnötiger Abbruch von Ästen oder gar der Spitze vermieden werden.

 

-Idealerweise verwendet man Christbaumständer mit Wasserspeicher, da man pro Meter Baumgröße etwa mit einem Liter Wasserverbrauch pro Tag rechnen kann.

 

Abschneiden

-Bevor der Baum in den Christbaumständer gestellt wird, sollte man eine etwa 2-3 cm dicke Scheibe unten vom Stamm abschneiden (ähnlich wie bei Schnittblumen), da über die frische Schnittstelle besser Wasser aufgenommen werden kann.

 

 

 

-Um vorzeitigen Nadelverlust zu vermeiden, empfiehlt es sich, den Baum weder vor Südfenstern, noch vor Heizkörpern aufzustellen, da dort der Baum zu schnell austrocknen würde.

 

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrem Baum und ein frohes Weihnachtsfest!

 

Ihr Christbaum Klauser-Team